Gestärkt aus der Beziehungskrise durch Paarberatung

Gestärkt aus der Beziehungskrise durch Paarberatung

Eine Studie von Parship hat ergeben, dass Paare, die 5 Jahre oder länger zusammen sind, im Schnitt 1,7 Beziehungskrisen hinter sich haben.

Wie ist es uns in den letzten fünf Jahren in Beziehung ergangen?
Ich wage zu behaupten, dass aufgrund der aktuellen Ereignisse die Anzahl der Streitigkeiten nicht weniger geworden sind, sondern eher mehr. Und die Intensität der Beziehungskrisen hat sich definitiv erhöht.

Die aktuellen Belastungen für Paare sind zum Beispiel:

  • finanzielle Belastungen aufgrund Kurzarbeit oder Jobverlust,
  • Doppelbelastung mit Beruf und Homeschooling,
  • der alljährliche hochverdiente Familienurlaub als Erholung und Familien-/Paarzeit muss entfallen, weil man nicht reisen darf
  • Betreuung von erkrankten Angehörigen/Eltern/Schwiegereltern und die Sorge über deren Gesundheit

Das zerrt an den Nerven alles Beteiligten.

Die schlechte Nachricht: Statistisch gesehen nehmen ernsthafte Krisen zwischen dem 5. und 10. Beziehungsjahr nochmal zu, nämlich auf 2,4.
Die gute Nachricht: wer das überstanden hat, lebt und liebt gefestigt, so zumindest die Statistik.


Was machen nun diese Krisen mit uns?


Mit jeder Diskussion mit unserem Partner lernen wir ihn und uns selbst ein Stückchen weiter kennen. Jedes offene und ehrliche Gespräch kann uns zeigen, warum unser Partner so reagiert hat, was für ihn selbst der Auslöser ist. Und viel wichtiger: warum uns selbst genau diese Worte oder Gesten getriggert haben. Der Partner ist meist nur unser Spiegel, der uns unsere eigenen Bedürfnisse oder den Mangel in uns selbst aufzeigt. Jeder Streit und jede Beziehungskrise schenkt uns die Chance der Selbstreflektion.

Was hat es mit mir zu tun? Warum triggert es mich?
Und die große Folge daraus: Was kann ich selbst aktiv tun, damit es mir besser geht?

Stichwort: Eigenverantwortung.
Ja genau, wir sind alle aufgefordert, selbst Verantwortung für unser Leben und unsere Beziehungen zu übernehmen. Dabei gilt es zu überlegen, was wir wirklich wollen, was ist unser echtes Bedürfnis in Beziehung? Und wir dürfen uns damit zeigen, damit geben wir auch unserem Partner die Chance, sich und sein Verhalten/Reaktion zu reflektieren. Partnerschaft bedeutet ja, wir sind gleichwertige Partner, auf Augenhöhe. Das heißt auch, beide haben Eigenverantwortung. Diese Erkenntnis hat zu Folge, dass wir unserem Partner aus dem Gefühl entlassen, "irgendwie nicht ok zu sein".
Es braucht die Bereitschaft sich miteinander auseinanderzusetzen, wir investieren Zeit und Energie. Dabei kann es sehr hilfreich, sich auch von einem Außenstehenden, sprich Therapeuten, mit einer Eheberatung oder Paartherapie unterstützen zu lassen. Dann investieren wir auch Geld.
Zeit, Energie, Geld als Investition in unsere Zukunft, unsere Persönlichkeitsentwicklung, unsere Beziehung/Ehe.

Warum Sie mit jeder Krise persönlich wachsen können


Werfen wir noch einmal einen kurzen Blicke auf die Statistik:
Bedeutet das nun, wenn Sie zehn Jahre Beziehung gut bestanden haben, sind Sie und Ihr Partner „safe“ vor jeder weiteren Krise? Leider nein.
Die Themen ändern sich im Laufe der Zeit; Urlaubsgestaltung, Kindererziehung, Finanzen, Flaute im Bett, keine Kommunikation mehr und dann sind da auch noch beiderseits Schwiegereltern.

Der große Vorteil, den Sie jetzt haben: Sie haben sich und ihren Partner gut kennen gelernt. Sie kennen die eigenen Macken und die des anderen.
Und Sie lernen unterscheiden:
Wo bin ich verletzt vom Verhalten meines Partners, wo ist meine Erwartung nicht erfüllt worden? Habe ich etwas dazu beigetragen, mit meinem Verhalten oder Nicht-Verhalten?

Sie sind reflektierter und vielleicht auch gelassener geworden. Vielleicht auch durch eine Paarberatung/Eheberatung, mit der Sie sich selbst Raum und Zeit für Reflektion schenken. Neue Sichtweisen und Möglichkeiten werden durch den Therapeuten als außenstehenden Dritten sichtbar gemacht, die Ihnen Gelassenheit geben und Sie zu eigenverantwortlichem Handeln für Ihre Beziehung animieren.

So können Sie Krisen meistern und persönlich daran wachsen.

Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Wissen und Erfahrung als Paartherapeutin. Wenn Sie daran interessiert sind, vereinbaren Sie doch gleich hier einen Termin mit mir.

Kontakt

Zurück

Über meinen Onlinekalender können Sie ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe Sie an ihrem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich ihnen weiterhelfen kann.